Kalligraphen Lahsen Azougaye
3 Kalligraphie Workshop
Die arabische Schrift ist bekannt als eine der schönsten der Welt, aber auch als eine der kompliziertesten.
Es gibt viele verschiedene Arten das Arabische zuschreiben und viele sind eine Herausforderung. In Moscheen oder auch in vielen historisch islamischen Orten sieht man oft die arabische Schrift. Wenn wir in Zusammenhang mit der arabischen Sprache von Kalligrafie sprechen, sollten wir genauer von „Islamische Kalligraphie“ sprechen, denn der Islam hat diese Schreibkunst stark ausgeprägt.
Man findet selten eine Kultur, die so eine enge Verbindung
zwischen Religion, Sprache und Schrift hat. Die arabische Kalligraphie und die Kunst des Schreibens sind allen Interessierten von Lahsen Azougaye nahe gebracht worden.
Lahsen Azougaye wurde in Rabat/Marokko geboren. Er studierte in Paris an der Universität Vincennes Psychoanalyse und Kunst. Nach seinem Studium zog er nach Deutschland und machte sich selbstständig. Seit 1983 ist er in den Bereichen Orientalische Stuckatur, Arabische Kalligraphie und weiteren Bereichen freischaffender Künstler.
Um an dem Workshop teilnehmen zu können, musste man die arabische Schrift beherrschen. Die Teilnehmer waren sehr gespannt und motiviert eine Einführung in die arabische Kalligraphie zu bekommen. Neben der Theorie gab es auch den praktischen Teil, bei dem die Teilnehmer besonders interessiert waren und dabei die verschiedenen Werkzeuge und Schriftarten ausprobieren durften.
Mehr über Lahsen Azougaye finden Sie auf seiner Homepage: